Pieces for Peace

• Lasst uns Frieden spielen

In unserem Projekt „Pieces for Peace“ spielt das Thema Frieden eine besondere Rolle.

Über drei Jahre haben viele Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen mit dem Thema Frieden künstlerisch und sozial experimentiert. Das Motto war...“lasst uns doch mal Frieden spielen“! Einzelne Szenen und Filmstücke wurden als bunte Fäden zusammengeführt und miteinander verwebt. Die Kinder wurden dabei Teil eines großen Kunstwerks und konnten ihre Ideen und Meinungen, Träume und Visionen zu einem friedlichen Miteinander einbringen. Im Kleinen lernten sie, wie Frieden und friedliches Spiel sich in ihrem Lebensumfeld auswirkt und was es braucht um sich selbst zufrieden zu fühlen.

Viele der Aktionen und Projekte wurden gefilmt und Kooperationspartner*innen trugen weitere Filmszenen zum Thema Frieden bei. So wurde auch das friedliche Engagement und die künstlerische Arbeit mit den Kindergruppen von PAKT e.V. und weiteren Parnter*innen dokumentiert. Bisher nahmen über 450 Kinder und Jugendliche an dem Projekt teil. Die teilnehmenden Kinder entwickelten Selbstbewusstsein, Einfühlungsvermögen und Reflektion, lernten ihre Perspektiven zu verändern, teamfähiger zu denken und verantwortungsbewusst Zukunft mitzugestalten. Pieces for Peace ist auch ein Projekt der Begegnung von Menschen unterschiedlichen Alters. Über das Medium Film und das Thema Frieden konnten alle gemeinsam in künstlerische Prozesse eingehen und voneinander auf Augenhöhe lernen.

Der Film wird unter anderem im Kommunalen Kino Freiburg und in den Flüchtlingswohnheimen gezeigt. Er soll den Teilnehmenden und anderen Zuschauenden Mut machen sich sozial und friedlich zu engagieren.

Mehr Infos unter:

piecesforpeace.org

Pieces for Peace

Die Arbeit ruft alle Menschen auf mutig zu sein und für den Frieden aktiv zu werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kooperationspartner*innen, allen Mitwirkenden, allen Ideengebenden, allen Kreativen, allen Kindern und Jugendlichen, allen Förderern und allen Menschen, die sich weltweit aktiv für Frieden einsetzen.

Mehr Infos unter

P R O G R A M M

Ein Film über Mut und Engagement für den Frieden

Eine PAKT e.V. Produktion von Tommy und Josh Jennings der Videos aus vielen PAKT-Projekten zusammenfasst.

Drei Jahre lang haben sich Kinder und Jugendliche in verschiedenen Projekten des Vereins PAKT e.V. künstlerisch mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt. Es wurden weltweit...