A R C H I V

In 20 Jahren ist einiges zusammen gekommen. Eine Auswahl der Projekte finden Sie hier zusammengefasst.

• Jubiläum - 20 Jahre PAKT

PAKT eV wird am 8./9. September 2023 sein 20jähriges Bestehen feiern und ist schon mit den Vorbereitungen beschäftigt.

• Human

Projekt HUMAN

Kunst ist eine universelle Sprache. So ist es gerade in der heutigen Zeit, in der die Welt sich nach mehr Menschlichkeit sehnt, wichtig, das friedliche Miteinander künstlerisch in den Mittelpunkt zu stellen.

Das zivilgesellschaftliche Kulturprojekt HUMAN und dessen Projektinitiator Helge Burggrabe laden ein, seine Komposition, die, inspiriert durch die UN Menschenrechte, universelle Lebenswerte wie Freiheit, Gleichheit und Heimat behandeln, künstlerisch umzusetzen.

PAKT e.V. und der Tanzraum Freiburg bieten an, die HUMAN-Musik als gemeinschaftliches Tanzprojekt zu visualisieren und suchen dafür nicht nur junge Menschen im Alter von 16-22 Jahren, die Lust haben, sich in diesem Projekt zu verwirklichen. Sie laden Menschen aller Altersstufen dazu ein, diese Themen in Bewegung umzusetzen.

Die Proben zu diesem Projekt:

07.-09.09 von 18:00-21:00 Uhr und am

10.09. von 11:00-14:00 Uhr

Musical TAP Company,

Wallstraße 14 A in Freiburg

.

Die Aufführungen des Einstudierten werden am 27.09. abends und am 01.10. tagsüber stattfinden.

Das Projekt wird gefördert vom Kulturamt Freiburg.

• Tautropfen und Wasserperlen

Das Wasserprojekt richtet sich vor allem an Kinder, die Lust auf  Natur, Theater und das Thema Wasser haben. Ziel ist es, mit den Kindern gemeinsam herauszufinden, welche Auswirkung unser Verhalten hat und was Klimagerechtigkeit bedeutet. Wir beschäftigen uns mit dem Medium Wasser im Schwarzwald und auch mit dem Verbrauch des Wassers, und das an konkreten Beispielen wie Jeanshose, Schokolade etc. Wie viel Wasser wird für die Herstellung verbraucht, wo wird es verbraucht und was bezahlen wir dafür? In Form eines Theaterstückes, spielen und präsentieren wir die Geschichte des kleinen Tautropfen und seiner Freundin der Wasserperle.

Geplant sind 10 außerschulische Projekttage im Frühling (Wochenende / Ferien).

Projektstart ist der 26. und 27. und 28.3.

• Die blaue Libelle

Mit einer Kindergruppe von 4-8 Jahren wird einmal pro Woche von Mai bis August die Welt der Insekten und der Lebensraum der Libellen erforscht. In und um Freiburg an den Seen und Flüssen besuchen wir die Libellen und lernen Ihren Lebensraum kennen.

„Wie fliegen Insekten, wo holen sie Ihre Nahrung und warum gibt es immer weniger Schmetterlinge und Libellen?“ Die Kinder sollen Freude an dem Projekt, den verschiedenen Themen und im großen Spielfeld „Natur“ haben. Ein respektvoller Umgang wird gelernt und Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten zum Schutz der Insekten werden gesucht.

Spielerisch in Theaterworkshops verwandeln sich die Kinder in verschiedene Rollen, kriechen wie Raupen auf Blättern und bauen einen Kokon oder fliegen (tanzen) durch die Lüfte. Geschichten von Insekten sowie das genaue Beobachten der kleinen Waldbewohner und Uferbewohner gehören in den Alltag der Woche.

• Sommerfreizeit

Friedens(W)orte ist ein Kunstprojekt!

...."ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" Pippi Langstrumpf

Wir drehen Filmszenen von einer Welt wie sie sein sollte.

Gestaltet Eure Zukunft!

Mit Schauspiel, Musik, Film und Bewegungsperformances forschen wir zu "Frieden, Unfrieden, Zufriedenheit, Menschenrechte und Glück".

Bringt Ideen, Kreativität und neue Lösungen für eine Welt von morgen mit.

Aber auch Spiel, Spaß, Baden, Chillen und neue Freunde finden gehören zu der Freizeit.

Nach der Projektfreizeit gibt es bis Oktober weitere kleine offene Projekttreffen und Austausch.

Im Oktober werden die Projektfilme im Kino präsentiert.

Dieses Projekt wird gefördert von dem Kulturamt Freiburg

• Frieden ist in Bewegung

Das Projekt 'Frieden ist eine Bewegung' wird  2021 und 2022 als Open Air Shops weitergeführt.

Sie finden in den Schulferien und an Wochenenden unter Coronabedingungen in verschiedenen Kleingruppen statt.

In Workshops zu den Bereichen Schauspiel, Tanz, Stimme und Musik wird zum Thema Frieden experimentiert.

Für Kinder von 6-18 Jahren.

Gefördert aus dem Programm Künste öffnen Welten, Kultur macht STARK,

in Zusammenarbeit mit dem bkj!

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

• Die Kleine Biene Sonnenstrahl

Alles dreht sich um das Leben der Bienenkönigin, um den Honig und um die Geschichte der kleinen Biene Sonnenstrahl.

Für Kinder ab 5 Jahren.

Open Air mit Besuch beim Imker.

Beginn Mai 2022 in Ebnet

Jeden Dienstag von 15 – 17 Uhr

• Dreisamlibellen

Neuer Premierentag: Dienstag 25.5.2021

Filmvorführungen Open Air (unter Dach) um 11 Uhr, um 14 Uhr und um 16 Uhr

Bitte gewünschte Uhrzeit angeben!

Wo? - Kulturscheune Ebnet, Schwarzwaldstrasse 278 Freiburg Ebnet (bei der Scheune)

Empfohlen ab 6 Jahren, für die ganze Familie!

Live dabei unser Dreisamclown!

Nur mit Voranmeldung möglich - Platzzahl bei den Aufführungen begrenzt!

Ein Besuch der Filmveranstaltung ist nur mit negativen Coronatest-Bescheid oder Impfnachweis möglich!

Es gelten die aktuellen Coronaverordnungen für Ba-Wü.

Eine Besuch der Veranstaltung mit Grippesymptomen ist verboten!

Wir bitten um Verständnis!

Ihr PAKT e.V. Team

Anmeldung unter: kemmerich@pakt-ev.de

Die Filmvorführungen finden auch bei Regen unter Dach statt.

Eintritt frei! Spenden erwünscht!

• Titel oder Frage

Beschreiben Sie den Artikel oder beantworten Sie die Frage, sodass interessierte Besucher der Website weitere Informationen erhalten. Sie können diesen Text mit Aufzählungszeichen sowie kursiver oder fetter Schriftart hervorheben und Links hinzufügen.