Mut: Wer bin ich?

Bild Mutig von John Hain auf Pixebay

Ein Mädchenprojekt - Es geht um Identität und Menschenrechte! Es geht darum, wie es ist, ein Mädchen zu sein.
An 5 Wochenenden und in den Schulferien arbeiten wir an an diesen Themen. Wir schauen uns verschiedene starke Mädchenrollen an.
Mit einer tollen Mädchengruppe planen wir Ausflüge, Open Air Workshops und Formen des Kreativsein.

Infos  und Anmeldung unter: kulturprojekte@gmx.de

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Gefördert aus dem Programm Künste öffnen Welten, Kultur macht STARK mit dem bkj!

Großer Räubertag 1. Mai 2022

Ronja-Schatzsuche (nur bei guten Wetter) ab 11 Uhr,
Start an der Scheune in Ebnet. (Dauer ca. zwei Stunden).

Da wartet unser Team auf Sie. Und Sie können damit beginnen, den Räuberschatz zu suchen.

Danach geht es weiter zum Theater hinter der Kulturscheune Ebnet (siehe unten).

Der Ronja Tag ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

Um kurze Anmeldung wird gebeten: kulturprojekte@gmx.de

Open Air Theater am 01.05. 2022 um 16 Uhr
Schwarzwaldstrasse 278, FR
hinter der Schlosscheune Ebnet
(Bei Regen in der Scheune.)

Theaterstück mit mutigen Kindern und Jugendlichen auf der Suche nach Identität, Wertschätzung und Protest und Freundschaft.

Eine Geschichte von:
Astrid Lindgren

In einer Fassung von
Christian Schönfelder

Aufführungsrechte:
Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH

Ronja ist die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und seiner Frau Lovis. Sie wächst auf der Mattisburg im Schwarzwald zusammen mit ihren Eltern und deren Räuberbande auf. Eines Tages lernt sie Birk Borkason kennen, den Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka und dessen Frau Undis.

Indem sie sich gegenseitig in brenzligen Situationen helfen, werden die nun elfjährigen Ronja und Birk rasch enge Freunde („Bruder und Schwester“). Als Mattis Birk gefangen nimmt und Ronja sich deshalb freiwillig in die Hände Borkas begibt, eskaliert der Konflikt zwischen den beiden Sippen. Dabei wird die bisher verheimlichte Freundschaft zwischen Birk und Ronja offenbar, was aber bei den Vätern der beiden nur Missfallen hervorruft. Die beiden Kinder ziehen darauf gemeinsam in eine verlassene Bärenhöhle im Wald.

Wie würden Ronja und Birk heute leben? Wie könnte eine Welt ohne Krieg und Feindschaft für die Kinder von heute aussehen?

Eintritt frei, Spenden erwünscht,

gefördert über das Programm Kultur macht stark und Künste öffnen Welten.

Flyer Räubertag 01.05.2022

Eine Geschichte von:
Astrid Lindgren

In einer Fassung von
Christian Schönfelder

Aufführungsrechte:
Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH

Räuberwochen 2022 (Oster-Abenteuer)

2022: Osterferien und Räuberwochen, "Stark und Mutig wie Ronja Räubertochter!"
Theaterspielen, Experimentieren und kreativ erleben (open Air).

Aktuell  können Kinder sich für ein Theaterprojekt Ronja und die Räuber*innen in den Osterferien (open Air) anmelden.

Wir starten am 9. und 10.4.2022

Alle Termine: 9. und 10.4. und weiter geht es dann am 14. bis 16. 4 und 19. bis 23.4.
Treffpunkt jeweils 10 Uhr am Kappler Knoten oder 11 Uhr an der Dreisam (Ebnet) bis 15-16 Uhr.
Die Generalprobe findet am 30.4. und die Aufführung am 1.5.2022 statt.

Inhalte sind: Theaterworkshops, Gruppenspiele, Erlebnisspiele, Ausflüge, alles kreativ  und rund um Ronja Räubertochter.
Wichtig ist: die Teilnehmer*innen haben Spaß am Theaterspielen, sind gerne draußen und bringen eigene Ideen und gute Laune mit.
Die Freizeit ist kostenlos im Rahmen des Projektes "Mutig. Wer bin ich" aus dem Programm "Künste öffnen Welten". Spenden sind erwünscht.

Ronja Räubertochter ist ein mutiges Mädchen, welches Freundschaften knüpft und sich stets ins nächste Abendteuer stürzt. Sie gilt als Idol für viele Kinder. Auch in dem Projekt “Ronja Räubertochter” geht es primär um das Mutigsein, Spaßhaben und als Gruppe gemeinsam Theater zu spielen. Teamarbeit, Offenheit, Kreativität und Experimentierfreude stehen dabei im Vordergrund. Es sollen spielerisch verschiedenste Szenen aus dem Theaterstück “Ronja Räubertochter” erarbeitet werden. Ziel ist dabei die Aufführung, welche das Projekt hoffentlich erfolgreich abschließt.

Mädchenprojekt 2021: Mutig im Sommer!
31.8.2021 bis 12.9.

Das Projekt "Mutig" findet mit zwei Mädchengruppen im Freiburger Osten Open Air statt.

Gruppe eins: 6-9 Jahre
Gruppe zwei 10-12 Jahre

Jeweils von 10 Uhr bis 13 Uhr wird Theater gespielt, getanzt, gesungen und gechillt oder in der Dreisam gebadet.

Gemeinsamen experimentieren wir an dem Thema Mut und werden noch mutiger!

Am 11. und 12.9. 21 sind kleine Aufführungen im Öffentlichen Raum geplant. (Hier stehen die Uhrzeiten noch nicht fest)

Anmeldung und Infos unter: kulturprojekte@gmx.de
Das Projekt ist kostenlos!
Spenden sind erwünscht!

Tanzen im Projekt "Mutig" 2021

vom 6.9. - 11.9.21
Das Projekt "Mutig-Tanz" findet für Mädchen von 10-14 Jahren im Freiburger
Osten Open Air statt.
Jeweils von 13 Uhr bis 16 Uhr werden wir zusammen tanzen.
In verschiedenen Stilen des Tanzes werden wir gemeinsam
experimentieren und an dem Thema Mut im Tanz noch mutiger werden!

Am 11. und 12.9. 21 sind kleine Aufführungen im Öffentlichen Raum
geplant. (Hier stehen die Uhrzeiten noch nicht fest)

Anmeldung und Infos unter: susi@tanzraum-freiburg.de
Das Projekt ist kostenlos!
Spenden sind erwünscht!

At